Wir wollen, dass Sie gesund und munter sind

Ohne dieses nette Team würde die Praxis nicht funktionieren. Sämtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind engagiert, mitfühlsam, geschult und bemüht, Ihren Besuch in der Praxis so angenehm wie möglich zu gestalten.

Dr. med. Hanna Waschpusch

Fachärztin für Allgemein Medizin und Anästhesiologie, Notfallmedizin, Akupunktur, Manuelle Medizin und Chirotherapie

„Glücklich macht mich vor allem ein harmonisches Miteinander. Das gilt beruflich und privat. Meine knapp bemessene Freizeit widme ich gerne meiner Familie und meinem Schuh- und Pflanzentick. Auch Kochbücher und Reiseführer sammle ich unentwegt. Andere sagen, am besten gelingt mir in der Küche die Zubereitung von goldbraunen Pfannkuchen. Mein Motto: Genieße Dein Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.“

Dr. med. Christina Heck

Fachärztin für Innere Medizin, Notfallmedizin

„Nach meinem Studium der Humanmedizin in Freiburg konnte ich im Städtischen Klinikum in Karlsruhe und in einer pneumologischen Praxis in Freiburg langjährige Erfahrungen sammeln. Jetzt freue ich mich auf Bad Krozingen und die Zusammenarbeit hier. In meiner Küche bestimmen meine Kinder oft die Geschmacksrichtungen. Mein Herz schlägt messbar höher bei dem Wort „Kaffeekränzchen“. Mein Motto: Ein positiver Gedanke am Morgen kann Deinen ganzen Tag verändern.“

Dr. med. Heike Beha

Fachärztin für Allgemein- und Innere Medizin


„Nach vielen Jahren Klinikleben freue ich mich jetzt sehr auf die Arbeit und die Patienten in der Praxis. Das ist spannendes Neuland für mich. Außerhalb meiner Arbeit trifft man mich mit Wanderschuhen, auf dem Fahrrad oder mit Skiern. Wenn mir mal alles zu viel wird, rolle ich meine Yogamatte aus und schnell bin ich wieder im Gleichgewicht. Generell bin ich gerne an der frischen Luft. Kochtechnisch bin ich nicht der Hit, aber ich esse für mein Leben gerne. „Sois heureux un instant. Cet instant c’est ta vie“ was so viel heißt wie „Sei für einen Moment glücklich. Dieser Moment ist das Leben.“

Dr. med. Dirk Sander

Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie, Notfallmedizin

„Was haben gute Gespräche und ein gutes Buch gemeinsam? Für mich sind beide Quellen der Inspiration. Und ein wichtiger Bestandteil meines Lebens, beruflich wie privat. Ebenso bereichert mich das aktive Musikmachen enorm. Ein Abend mit meiner Band, in der ich abwechselnd Klavier und Kontrabass spiele, schenkt mir Entspannung und Zerstreuung. Vielleicht sollte ich in der Praxis einen Antrag stellen, ein Klavier aufzustellen ... Beim Kochen kann ich mit Spaghetti Bolognaise auftrumpfen. Mein Motto lautet: Carpe diem.“

Annika Heinrich

Fachärztin für Allgemein- und Innere Medizin

„Bei Spaziergängen im Wald mit meiner Familie hüpft mein Herz vor Freude. In der Praxis erfüllt es mich, für die Patienten sowohl fachlich als auch menschlich eine gute Ansprechpartnerin zu sein. Ärgern kann man mich mit Vergesslichkeiten (z.B. Schlüssel, Termine). Mein Rucksack ist mein treuer und geduldiger Lebensbegleiter, er macht alles mit, „schluckt“ alles, was ich in ihn reinstopfe, versorgt mich überall. Und so bin ich als Köchin: Ich gehe auf den Markt und halte Ausschau nach seltenen Gemüsesorten. Mit diesem Schatz (in meinem Rucksack!) gehe ich nach Hause, recherchiere Rezepte, von denen ich dann aber auch gerne wieder abweiche und zum Schluss schmeckt es allen (meistens). Mein Spruch: Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird!“

Dr. Rolf-Pascal Kürzinger

Facharzt für Innere Medizin,
Allgemeinmedizin i.W.

„Privat erlebe ich meine Herzensmomente mit meinen beiden kleinen Töchtern in der Familie. Manchmal wünschte ich, dass die Phase des Sprechenlernens und der Kinderlieder nie aufhört. In meinem Berufsalltag ist es ein wenig wie mit meinen Töchtern. Man hofft, dass die eigenen Ratschläge erhört und umgesetzt werden. Auf die Palme bringt mich generell nichts so schnell, ich bin eher ein ausgewogener Typ. Nach der Arbeit findet man mich in der Kaminecke bei knisterndem Feuer oder in der Küche. Meine Flammenkuchen und mein Rindergulasch erfreuen sich großer Beliebtheit. Mein Lieblingsmotto sage ich auch oft zu meinen Patienten und Patientinnen: Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen“.

Edi Waschpusch

Praxismanager, Krankenpfleger, Intensivmedizin/Anästhesie

„Als Praxismanager profitiere ich von meiner Ausbildung als Krankenpfleger mit Fachweiterbildung in Anästhesie und Intensivmedizin sehr. Ein gut gelauntes Umfeld trägt mich auf Flügeln, dann laufe ich zur Hochform auf. Das Praxisteam weiß das geschickt zu nutzen. Meine Familie und zufriedene Patienten haben jederzeit oberste Priorität. Als ehemaliger leidenschaftlicher Sänger in einer Deutsch-Rock-Band gelingt mir in der Küche eigentlich nur eines richtig gut: Das Öffnen einer Dose Ravioli. Mein Motto: Lebe den Tag und rock das Leben!“

Giovanna Ciuccio

Medizinische Fachangestellte/VERAH/NäPa

„Ich bin seit 2011 in der Praxis und habe hier meine Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten mit Erfolg absolviert. Meinen Beruf und den Kontakt zu den Menschen liebe ich über alles. Meiner italienischen Herkunft habe ich nicht nur meine Lebendigkeit zu verdanken, sondern sie hat mir auch das Talent für ein perfektes Risotto in die Wiege gelegt. Mein Motto: Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will!“

Bianca Mathis

Medizinische Fachangestellte

„Damit ich so richtig im Glück baden kann, braucht es einen vollen Kühlschrank. Denn ich esse über mein Leben gern. Auf die Palme bringt mich höchstens ein Urlaub in der Karibik, denn ich bin eher der tiefenentspannte Typ. Davon profitieren auch meine Arbeitskollegen. Mit meiner Hundedame – es ist ein Cairn Terrier - bin ich ein unzertrennlicher Doppelpack. Küchentechnisch kann ich noch(!) meine kleine Tochter überzeugen, sie sagt, ich sei die beste Köchin der Welt. Mein Motto: Es ist keine Tugend, normal zu sein, es ist nur der Mangel an Mut!“

Andrea Solowjeff

Medizinische Fachangestellte

„Wenn es im Team gut klappt und ich nette Menschen um mich habe, geht es mir gut. Oft hört man mich dann lachen, sowohl mit Patienten als auch privat bei meiner Familie. Bis man mich auf die Palme bringt, braucht es viel, es sei denn, eine Spinne ist in der Nähe ….. Typisch für mich ist „nächtelanges Zocken“ am Wochenende, bei Canasta und Skipbo kann ich einfach nicht nein sagen. Wenn ich meine Familie glücklich machen will, gehe ich in die Küche – dann gibt es Krautwickel, Rindsrouladen oder ich zaubere einen Kuchen. Mein Motto: Schaue immer nach vorn, hinten ist Schnee von gestern!“

Silke Batka

Krankenschwester

„Mein Tag fängt bombig an, wenn die Sonne am Himmel steht und ich das ausgelassene Lachen meiner Kinder höre. Wenn ich dann an meinem Arbeitsplatz noch gut gelauntes Team antreffe, wuppe ich den Tag mit links. Was für mich eher unproduktiv ist, sind eine unaufgeräumte Küche und Unpünktlichkeit. Daheim begleiten mich vor allem gute Bücher und Fotos aller Art. Am Herd gelingen mir schnelle Sachen, ich bin gut im Improvisieren. Ich habe so schon manches Rezept erfunden. Mein Motto: Lass Dich niemals unterkriegen!“

Sarah Wiesler-Vester

Medizinische Fachangestellte

„Ich bin ein absoluter Familienmensch. Wenn ich mit meiner Familie, meinen Kindern und mit guten Freunden an einem Tisch sitze, geht es mir richtig gut. In der Praxis freue ich mich über jedes Patientenlob. Über was ich mich aufregen kann? Klare Antwort: Essgeräusche machen mich kirre. Mein täglicher Begleiter ist mein Terminkalender. Ich plane gerne im Voraus und bin andern manchmal fast ein bisschen zu strukturiert. Kochtechnisch zaubere ich am besten Spaghetti Bolognaise. Mein Motto: Ärgere Dich nicht länger als 5 Minuten über Dinge, die Du nicht ändern kannst!“

Christiane Zeller

Medizinische Fachangestellte/Laborassistentin/VERAH

„Ein Team, das wie Pech und Schwefel zusammenhält, bedeutet für mich wahre Freundschaft. Unser fantastisches Team in Bad Krozingen fühlt sich genauso an. Auf die Palme bringen mich manchmal Dinge wie der unverantwortliche Umgang mit unserer Mutter Erde. Runter von der Palme bringt mich eine Stunde Zeit nur für mich allein. Was koche ich gerne? Als gebürtige Österreicherin könnte ich für Kaiserschmarrn und Topfenpalatschinken sterben! Mein Motto: Der Mensch plant und Gott lacht darüber.“

Stefanie Kuner

Medizinische Fachangestellte

„Eigentlich bin ich ein ziemlich ausgeglichener Mitmensch. Aber wehe, es ist keine Schokolade im Haus! Dann kann es schon mal brenzlig werden. Das wissen auch alle in der Praxis. Zuhause genieße ich gerne ein volles Haus mit viel Leben und Buntheit. Zu meinen nicht wegzudenkenden Gegenständen im Alltag gehören Staubsauger, Hundeleine, Turnschuhe. Alle sind ständig im Einsatz! In der Küche gelingt mir am besten die Taktik, meinen Mann kochen zu lassen. Mein Motto könnte so lauten: Erst die volle Eskalation, und danach alles neu sortieren.“

Anne Schubert

Krankenschwester

„Mehr denn je freue ich mich jeden Tag, wenn meine Familie morgens gesund aufsteht und die Hunde schon am Hosenbein zuppeln, weil sie an die frische Luft wollen. Als Krankenschwester hat bei mir die Mitmenschlichkeit oberste Priorität. Mit Liebe, Mut und Geduld den Menschen begegnen, das kann ich! Was ich nicht so gut kann, ist geduldig mit vollem Einkaufswagen in der langen Schlange stehen. Zuhause sind für mich der Staubsauger, der Wischmopp, gute Musik und Kaugummis unerlässliche Utensilien. In der Küche regiert der Wok, ansonsten geht nichts über eine gute Grillwurst. Mein Lebensmotto: Versuche immer und überall glücklich zu sein.“

Stephanie Eckelt-Lachenicht

Krankenschwester

„Über die Hälfte meines Lebens bin ich Krankenschwester. Und das aus vollem Herzen! Seit Sommer 2021 bin ich stolzer Teil dieses tollen Praxisteams. Privat liebe ich die Zeit mit meiner Familie und mit Freunden und Freundinnen. Da wird diskutiert, gelacht und rumgealbert. Gerne bin ich mit Kindern zusammen, sie sind so wunderbar direkt und unverfälscht. Sport, Bewegung und lange Spaziergänge im Wald dürfen in meinem Leben nicht fehlen. Aber auch kochen, lesen und tanzen bringen mich in meine „innere Balance“. Als strukturierter Mensch versuche ich Unordnung zu vermeiden. Trotzdem gibt es auch bei mir Klamottenhäufchen, aber die sind immer nur von kurzer Dauer. Alles ist für etwas gut, so lautet mein Lieblingsmotto.“

Alexandra Haller

Medizinische Angestellte

„Mit Menschen zu arbeiten, ihnen zu helfen, das ist mein Fokus, den ich in der Praxis hervorragend umsetzen kann. Auch arbeite ich gerne mit den Händen, am Computer, privat im Garten, bei den Blumen, mit meinen Katzen. Bei Letzteren werde ich mit lautem Schnurren belohnt. Unordnung und oberflächliche Beurteilungen kann ich nur schwer ertragen. In meinem Haushalt warten unzählige Bücher, aber auch Kerzen in allen möglichen Varianten auf mich. Nichts geht über eine schöne Lichtstimmung. Kulinarisch kann ich als gelernte Hotelfachfrau und leidenschaftliche Gastgeberin auftrumpfen. Zum Beispiel mit Rindsrouladen, Apfelrotkraut und von Hand geschabten Spätzle. Zurzeit liebe ich diesen Spruch: Sei Pippi und nicht Annika“.

Daniela Klaas

Medizinische Fachangestellte

„Nach einer längeren Familienauszeit genieße ich den Arbeitsalltag wieder. Als erfahrene Altenpflegerin bin ich jetzt im täglichen Dialog mit den Patienten wieder ganz in meinem Element. Privat bin ich ein Familienmensch und ich erinnere mich noch immer so gerne an unser letztes Familien-Highlight, eine überwältigende, einmalige Kreuzfahrt. Mein Hobby, das sich auch nebenberuflich entwickelt hat, ist die Näherei. Kinderkleidung, Schnullerketten, Mutterpasshüllen …. Nichts ist vor mir und meiner Nähmaschine sicher. In der Küche ist meine Aufgabe eher das Aufräumen, weniger das Kochen. Do more what makes you happy. Das trifft auf mich voll und ganz zu.“

Matthias Lorenz

Krankenpfleger, Wundmanager

„Im Job bin ich im Glück, wenn ich sehe, wie die Wunden meiner Patienten dank meiner Fürsorge und Wundversorgung gut abheilen. Meine Partnerschaft und meine Kinder sind mein absoluter Sonnenschein.
Ich profitiere von meinem dicken Fell, außer Kokosnüsse bringt mich nichts so schnell auf die Palme. Ich traue mich ehrlich zu outen, auch wenn es in der heutigen Zeit Kritik erntet in Sachen Umweltbewusstsein: Für ein paar Runden mit meinem vor sich hin blubbernden US-Car gebe ich (fast) alles. Kochtechnisch bin ich ein Held bei Steaks, Käsespätzle und Rühreier – diese 3 Dinge sind aus meinem Küchenrepertoire nicht wegzudenken. Mein Lebensmotto: Genieße Dein Leben, denn Du hast nur eins!“

Kamila Alia

Auszubildende

„Meine ersten sechs Lebensjahre habe ich in Italien verbracht, das hat mich sicher in Sachen Familie, Genuss und Geselligkeit geprägt. Für mich gibt es nichts Schöneres, als gemeinsam mit allen am Tisch zu sitzen, gemeinsam zu essen, zu reden … Mein Interesse für den medizinischen Bereich beruht auch auf meinem Wunsch, Menschen zu helfen, sie glücklich zu machen. Deshalb kaufe ich auch so gerne Geschenke für andere. Aber ich spare auch für meinen Führerschein. Meine Geduld und Großzügigkeit werden nur dann strapaziert, wenn man mich bei meiner Schlafruhe stört. Mein Motto lautet: Jeder Tag birgt neue Chancen!“

Monika Meihofer

Unsere fürsorgliche gute Seele.

„Was für ein genialer und unentgeltlicher Service von Hanna und Edi Waschpusch! Ich darf für die Menschen eine helfende Hand sein. Ich freue mich über jeden und jede, die jetzt meine Besuche und Hilfsangebote in Anspruch nehmen. Privat schlägt mein Herz heftig für den SC Freiburg! Was für eine tolle Mannschaft, was für ein einzigartiger Trainer. In Rage gerate ich nur bei langsamen Autofahrern, die mich ausbremsen. Typisch für mich sind meine Orchideensammlung, mein Klamottentick und meine Backleidenschaft. Wer einmal meinen Kirsch-Schmand-Kuchen gegessen hat, will ihn immer wieder. Mein Lebensmotto: Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann hast Du die Schatten hinter Dir!“